Home arrow Einsätze arrow Einsätze 2022 arrow 10.06.2019 - 17:08 Uhr - Unwetter, Denklingen
10.06.2019 - 17:08 Uhr - Unwetter, Denklingen
Unwetter
Ort:   Ortsgebiet Denklingen
Datum /Zeit:   10.06.2019 - 17:08 Uhr  (Einsatzdauer ca. 6,5 Stunden)
FF Dienhausen, THW Landsberg

Am 10.06.2019 zog gegen 17 Uhr ein schweres Gewitter mit Sturm und Hagel über Denklingen und die gesamte Region.

Kurz darauf wurde die FF Denklingen alarmiert. Im gesamten Ortsgebiet lagen Bäume auf den Straßen, einige Bäume fielen auf Häuser/Gebäude und es lagen lose Teile auf Gebäuden. Besonders schwer hat es das gesamte Oberdorf mit der Hauptstraße erwischt.

Die FF Denklingen kümmert sich mit Unterstützung der FF Dienhausen nach und nach um die Bäume/Gebäude. Es wurden Landwirte mit schwerem Gerät zugezogen.

Als großes Problem stellten sich die Bäume dar, die auf Stromleitungen gefallen waren. Hier musste gewartet werden bis der Strom durch den Energieversorger abschaltet war. Das THW wurde zur Unterstützung in die Hauptstraße gerufen. Mit ihrem Kranwagen wurde ein Kamin von einem Dach geholt. Als größere Aufgabe stellte ich ein Baum dar, der auf einem Haus inkl. Dachstromleitung gefallen war. Durch das THW, LEW und die Feuerwehr wurde die Stromleitung freigelegt und auf mögliche Beschädigung überprüft.

Um ca. 23:30 könnten wir dann den arbeitsreichen Abend beenden, es wurden insgesamt ca. 13 größere Einsätze abgearbeitet.

Landsberger Tagblatt