Home arrow Über uns arrow Übungen & Bilder arrow 27.05.19 - Gemeinschaftsübung
27.05.19 - Gemeinschaftsübung

Gemeinschaftsübung in Denklingen

Zur diesjährigen Gemeinschaftsübung der Gemeindefeuerwehren Denklingen, Dienhausen und Epfach lud die Feuerwehr Denklingen in das Industriegebiet ein.

Folgende Übungsszenarien wurden bereitgestellt:

„Unklare Rauchentwicklung Zimmerei, Personen vermisst – Gewerbestraße 2, 86920 Denklingen“

„Vermisste Personen – Rettung aus unklarer Lage, Gewerbestraße 3, 86920 Denklingen“

Nach einer ersten Lageerkundung wurde das Gebiet abgesperrt und der Verkehr umgeleitet, die Wasserversorgung zur Absicherung gegen Brandgefahr aufgebaut und ein erster Trupp unter Atemschutz in das verrauchte Gebäude zur Personenrettung geschickt. Um nahestehende Gebäude zu sichern wurde auch hier eine Wasserversorgung aufgebaut sowie einige Gefahrgüter und Gefahrenstellen erkannt und beseitigt.

An der weiteren Übungsstelle mussten ebenso vermisste Personen gesucht werden. Ziel war es hier die Unfallopfer ohne viel Hilfsmittel z.B. von einem LKW oder aus dem ersten Stock des Gebäudes zu retten.

Die Feuerwehren bedanken sich bei den Firmen „ProLigna ökologischer Holzbau GmbH“ und „Kreuzmayr Bayern GmbHr“ für die Verfügungsstellung der Firmengelände und der Brotzeit. Ebenso ein Dank an alle Verletztendarsteller.

Um für mögliche Ernstfälle bestens vorbereitet zu sein, bieten sich solche Übungen oder Ortsbegehungen sehr gut an. Wenn auch Sie Interesse für Ihre Firma oder Privatgelände haben, sprechen Sie uns an.