Home arrow Ãœber uns arrow Ãœbungen & Bilder arrow 02.07.18 - Kindergarten und Schule bei der Feuerwehr
02.07.18 - Kindergarten und Schule bei der Feuerwehr

Acht Mitarbeiterinnen unseres Kindergartens kamen am Montag den 02.07.2018 zur FF Denklingen. Nach kurzer Einweisung in die Handhabung und der Entriegelung verschiedener Feuerlöscher Typen musste jede Erzieherin mindestens zwei richtige Feuer bekämpfen, was unter Aufsicht unseres Bürgermeisters Andreas Braunegger auch bestens gelang.

Vor allem konnte der Unterschied zwischen einem Pulver- und einem Schaumlöscher eindrucksvoll „erlebt“ werden und es war schnell klar, dass ein Pulverlöscher im Privathaushalt wie auch in öffentlichen Einrichtungen nichts verloren hat.

Der einstimmige Tenor nach Abschluss der „Löscharbeiten“: Hoffentlich brauchen wir keinen Feuerlöscher und schon gar keine Feuerwehr.

Einige Tage zuvor war wie jedes Jahr die 3. Klasse der Grundschule Denklingen bei uns zu Besuch. Bevor die Schülerinnen und Schüler die Fahrzeuge besichtigen und mit dem Schnellangriff spritzen durften, stand Brandschutzerziehung auf dem „Lehrplan“. Hierbei wurden unzählige Fragen beantwortet und das richtige Absetzen eines Notrufes geübt. Auch das Verhalten bei Rauchentwicklung im eigenen Haus haben wir mehrmals durchgesprochen.

Wir hoffen, dass die Kinder ihr Wissen auch ihren Eltern mitgeteilt haben!!!

Nach ca. 1h und einigen lustigen Erlebnissen mussten die Schüler wieder den Rückweg zur Schulbank antreten. Bis nächstes Jahr…

P.S. Leider dürfen wir aufgrund von Vorschriften (die ja von Jahr zu Jahr weniger werden sollen) keine Fotos mehr veröffentlichen. Welches Kind sieht sich nicht gerne in einer Zeitung...

 
< zurück   weiter >