Home arrow Ãœber uns arrow Ãœbungen & Bilder arrow 12.08.08 - Aktionstag Feuerwehr und Helfer vor Ort
12.08.08 - Aktionstag Feuerwehr und Helfer vor Ort

Im Rahmen des Ferienprogrammes der Gemeinde Denklingen, waren am Dienstag dem 12. August Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren zur Feurwehr Denklingen eingeladen.

Gemeinsam mit dem Helfer vor Ort Denklingen und der Feuerwehr Denklingen hatten die 21 Kids die Möglichkeit, einmal hinter die Kulissen von Feuerwehr und Rettungsdienst zu schauen.

Auf dem Programm standen zu beginn ein bisschen Theorie, bei dem unter anderem besprochen wurde, wie man einen Notruf absetzt und was dabei so alles zu  beachten ist. Anschließen gabs erst mal zur Stärkung Kuchen und Getränke.

Im Praktischen Teil konnten die Kinder einen Rettungswagen genauer unter die Lupe nehmen und jeder hatte die Möglichkeit seinen Herzschlag über das EKG anzusehen. Bei der Feuerwehr wurde das neue HLF vorgestellt, natürlich durfte hier auch das spritzen und ausprobieren von verschiedenen Geräten nicht zu kurz kommen.

In einem kleinen Wettbewerb, bei dem ein Feuer in einem Haus gelöscht, ein Verband angelegt werden musste und anschließend noch Schnelligkeit gefragt war, konnten die Kids das gelernte gleich nochmals anwenden.

Der Nachmittag wurde mit einem gemeinsamen Grillwurstessen nach 4 Stunden Action rund um Feuerwehr und Helfer vor Ort beendet.