Home arrow Über uns arrow Übungen & Bilder arrow 10.07.17 - Gemeinschaftsübung THL
10.07.17 - Gemeinschaftsübung THL

Um die Zusammenarbeit bei Unfällen weiter zu intensivieren veranstaltete die FF Denklingen eine Übung "Technische Hilfeleistung". Hervorragende Unterstützung bei der Planung und Durchführung der Übung erhielten wir von Thomas Unger - Ausbilder im Landkreis und beschäftigt beim ADAC in der Unfallforschung. Neben der FF Leeder - mit der wir ständig zusammenarbeiten - haben wir die FF Kinsau, FF Altenstadt und FF Schongau eingeladen, da hier Richtung Süden Berührungspunkte vorhanden sind.

Die Feuerwehren wurden im 2 Minutenabstand zur "Unfallstelle" am Postweg abgerufen und fanden dort ein Unfallszenario mit 4 Pkw, insgesamt 5 eingeklemmten Personen und einem vermissten Kind vor. Während der Übung fingen zwei Fahrzeuge zu "brennen" an. Geleitet wurde die Übung von Werner Berchtold (Kdt. der FF Schongau). Beobachter waren neben der FF Dienhausen, unserem KBM Tobias Kettner auch drei Stellvertreter der Kreisbrandinspektion Schongau.

Die eingesetzten Kräfte (allesamt Gruppenführer), wurden vom Einsatzleiter gemischt eingesetzt, so das ein echtes Zusammenarbeiten stattfand. Nach ca. 31 Minuten waren ALLE Personen befreit (Dank an Gaby Mayer und Sieglinge Kirchbichler vom Theaterverein). Danach gings zurück ins Gerätehaus zur Nachbesprechung. Zum Abschluss gabs natürlich eine Brotzeit und der Abend endete mit vielen Fachgesprächen. Danke fürs Vorbereiten und Mitarbeiten an meine Kameraden aus Denklingen

Herbert Negele (1.Kommandant)