Home arrow Über uns arrow Übungen & Bilder arrow 08.10.16 - Großübung Firma Hirschvogel
08.10.16 - Großübung Firma Hirschvogel

Wir möchten „Großes Kino“

So lautete die Anforderung in den Vorbesprechungen zur Alarmübung am Samstag, 08.10.2016 bei der Firma Hirschvogel.

Es sollte nicht nur ein Belastungstest für die Wasserversorgung, sondern auch eine Prüfung für die Befahrbarkeit des Geländes und eine Herausforderung für die Einsatzleitung werden.

Pünktlich um 9.00 Uhr wurden die Feuerwehren Denklingen, Epfach und Dienhausen mit dem Stichwort „Brandmeldeanlage“ alarmiert.

Nach kurzer „Erkundung“ mussten weitere Kräfte zur Brandbekämpfung, Wasserförderung und Beseitigung eines ausgelaufenen gefährlichen Stoffes alarmiert werden.

Die Feuerwehren aus Leeder, Asch, Oberdießen, Seestall, Reichling, Pflugdorf-Stadl, Kinsau, Landsberg, Prittriching, Windach, Dießen, Kaufering, Schongau und Schwabsoien kamen im Minutentakt zur Einsatzstelle und mussten zuerst auf der Kreisstraße warten bis sie von der inzwischen eingerichteten Einsatzleitung eingeteilt wurden.

Zur besseren Führung der ca. 230 Einsatzkräfte wurde die Einsatzstelle in fünf Abschnitte mit jeweiligem Abschnittsleiter aufgeteilt.

Die ersten Feuerwehren hatten die Aufgabe mehrere vermisste Personen zu retten und mit der Brandbekämpfung zu beginnen.

Weitere Wehren mit tragbaren Spritzen wurden zur Wasserversorgung vom Entnahmeort Lech bis zur Firma Hirschvogel beauftragt (ca. 1.700m) während der Gefahrgutzug des Landkreises mit Dekontamination sich dem Gefahrgut angenommen hatte.

Nach ca. 2,5 Stunden intensiver Übung folgte eine Besprechung unter den Führungskräften, danach war Übungsende.

Nachdem alle Feuerwehren wieder Einsatzklar waren, ging es zum gemeinsamen Mittagessen in die Kantine – Vielen Dank an die Firma Hirschvogel.

Sowohl die Firma als auch die Feuerwehren gewannen wertvolle Erkenntnisse, die in weiteren Gesprächen sicher vertieft werden.

Übrigens; während der Übung waren einige Fahrzeuge als Gebietsschutz in ihren Gerätehäusern geblieben, um im Ernstfall sofort ausrücken zu können.

Fazit: Von der Firma Hirschvogel wurde großes Kino gefordert – die Feuerwehren haben geliefert.

Nochmals herzlichen Dank an alle Beteiligten für ihr Engagement bei der Vorbereitung und Durchführung dieser nicht alltäglichen Übung.

Herbert Negele (1.Kommandant)