Home arrow Über uns arrow Übungen & Bilder arrow 22.06.15 - Öffentlichkeitsübung
22.06.15 - Öffentlichkeitsübung

 

Was mache ich wenn es brennt? – Was mache ich in einem Notfall?

 

Bereits zum dritten Mal veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Denklingen einen Informationsabend zu dem alle Bürger/innen eingeladen waren.

 

Pünktlich um 19.30 Uhr ging`s los mit einer kurzen Unterweisung, bei der Jürgen Waldhör (2. Kommandant) verschiedene Typen von Feuerlöschern erklärte.

Wie die Löscher praktisch funktionieren und was passieren kann, wenn die Löscher nicht gewartet werden, durfte sogleich unser Bürgermeister erfahren, der ein Holzfeuer mit einem Pulverlöscher bekämpfte und kurzzeitig die komplette Veranstaltung lahmlegte…

Nachdem sich der Rauch gelegt hatte war mit Sicherheit jedem klar, was ein Pulverlöscher in einem Wohnhaus anrichtet.

Von der besseren Alternative, nämlich einem Schaumlöscher, überzeugten sich nach anfänglichen Berührungsängsten dann doch einige Damen und waren sehr überrascht was ein leichter 3kg Schaumlöscher für eine Löschkraft besitz und wie oft der Löscher verwendet werden kann bis er leer ist- abgesehen davon das der Lösch-Schaden minimal ist.

Nach der Praxis trafen sich alle Teilnehmer im Saal des Gerätehauses, wo Claus Himml (HvO Denklingen) zuerst den Weg eines Notrufes mit allen „Nebenwirkungen“ erklärte. Die Funktion von Rauchmeldern und die Positionierung im Haus wurden ebenfalls angesprochen und die aufkommenden Fragen beantwortet.

Im Anschluss wurden mehrere Praxisfälle, z.B. „Was mach ich, wenn ich alleine eine leblose Person bei meiner Fahrradtour finde?“, ausgiebig diskutiert.

Nachdem sich in den Gesichtern eine allgemeine Zufriedenheit einstellte, beendeten wir unsere Informationsveranstaltung und ließen den Abend mit einzelnen Gesprächen gemütlich ausklingen.

 

Herbert Negele (1.Kommandant)


 
< zurück   weiter >