Home arrow Einsätze arrow Einsätze 2007 arrow 30.07.2013 - 22:08 Uhr - Brand Einfamilienhaus, Denklingen
30.07.2013 - 22:08 Uhr - Brand Einfamilienhaus, Denklingen
Brand Einfamilienhaus, B3
Ort:   Denklingen, An den Linden
Datum /Zeit:   30.07.2013 - 22:08 Uhr  (Einsatzdauer ca. 10 Stunden)

FF Leeder , FF Landsberg , FF Schongau, FF Epfach, FF Asch, FF Dienhausen, HvO Denklingen, Polizei

Vermutlich ein technischer Defekt löste einen Brand im Carport eines Einfamilienhauses in Denklingen aus.

Durch einen Knall und Geräusche wurden Nachbarn auf das Feuer aufmerksam und alarmierten die Feuerwehr.
Bei Eintreffen stand der Carport im Vollbrand und die Flammen griffen bereits auf den direkt angrenzenden Dachstuhl über. Im Erdgeschoss griffen die Flammen auf die Küche und einen Abstellraum über, die ebenfalls direkt an den Carport angrenzten.

Bereits auf Anfahrt lies der Einsatzleiter weitere Feuerwehren nachalarmieren.

Um das Feuer im Dachstuhl überhaupt bremsen und ablöschen zu können mussten sowohl die Solaranlage als auch die Platten der PV-Anlage einzeln und mit der Hand entfernt werden. Diese Arbeit gestaltete sich durch die Rauchentwicklung und die Absturzgefahr als sehr zeitaufwändig.

Bis in die frühen Morgenstunden dauerte es bis die alarmierten Feuerwehren aus Denklingen, Leeder, Dienhausen, Epfach, Asch, Landsberg und Schongau die einzelnen Brandnester ablöschen konnten.

Die FF Denklingen musste am darauffolgenden Nachmittag nochmals zu Nachlöscharbeiten ausrücken.