Home arrow Ãœber uns arrow Ãœbungen & Bilder arrow 16.05.13 - Gemeinschaftliche Aus- und Weiterbildung Absturzsicherung
16.05.13 - Gemeinschaftliche Aus- und Weiterbildung Absturzsicherung

Nach einem Treffen mit der Feuerwehr Pflugdorf-Stadl haben wir uns dazu entschlossen, gemeinsam eine Aus- und Weiterbildung zum Thema „Absturzsicherung“ durchzuführen.

In 16 Übungsstunden wurde unter der Leitung von Kreisbrandmeister Alfons Düringer und den Ausbildern Schäferle Stefan, Kröner Martin und Negele Herbert die 11 Kameraden aus Pflugdorf-Stadl, Kinsau und Denklingen zu folgenden Themen unterrichtet.

-          Theoretische Grundlagen der Absturzsicherung (Halten, Selbstretten, Auffangen)

-          Gerätekunde

-          Knoten, Stiche und Sicherungstechnik

-          Arbeiten und Sichern auf Dächern

-          Senkrechter und waagrechter Vorstieg

Die praktischen Übungen sind auf dem Dach der Schule in Issing und der Lechbrücke in Mundraching abgehalten worden.

Am Ende des Lehrgangs gab es für alle Teilnehmer noch eine Urkunde von der Kreisbrandinspektion und bei einer Brotzeit wurde noch eine  Nachbesprechung abgehalten.

Um die Zusammenarbeit zu stärken, sind für die  Zukunft jährlich gemeinschaftliche Übungen geplant.

An dieser Stelle noch einen recht herzlichen Dank an die Feuerwehr Pflugdorf-Stadl und allen Ausbildern für die Organisation der Übungen.