Home arrow Einsätze arrow Einsätze 2007 arrow 01.01.2010 - 04:55 Uhr - Brand landwirtschaftliches Anwesen
01.01.2010 - 04:55 Uhr - Brand landwirtschaftliches Anwesen
Brand landwirtschaftliches Anwesen
Ort:   Leeder
Datum /Zeit:   01.01.2010 - 04:55 Uhr (Einsatzdauer ca. 12 Stunden)
Weitere Kräfte:    ca. 200 Einsatzkräfte aus mehr als 10 Orten des Landkreises

Aus bisher nicht endgültig geklärter Ursache kam es in einem landswirtschaftlichen Anwesen in Leeder in der Neujahrsnacht zu einem Größbrand. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Ursache für den Brand ein Feuerwerkskörper sein kann.
Bei Anfahrt der FF Denklingen war der Feuerschen bereits weithin zu sehen. Am Einsatzort war die Rettung von Tieren bereits im Gange, die FF Denklingen begann mit dem Innenangriff unter Atemschutz, um eine Ausbreitung des Feuers auf das Wohngebäude zu verhindern.
Im Laufe der weiteren Löscharbeiten mussten große Mengen an brennendem Heu und Stroh aus dem Gebäude entfernt werden. Dies wurde sowohl in Handarbeit wie auch mit größeren Baumaschinen erledigt.
Bei Abrücken der FF Denklingen nach ca. 12 Stunden war das Feuer aus und die Brandstelle wurde von der FF Leeder weiterhin beobachtet, während weitere Teile des Gebäude und der Überreste abtransportiert wurden.

tz-online
Merkur Online