Home arrow Ãœber uns arrow Ãœbungen & Bilder arrow 03.09.09 - Aktionstag von Feuerwehr und Helfer vor Ort
03.09.09 - Aktionstag von Feuerwehr und Helfer vor Ort

Auch im Jahr 2009 hat die Feuerwehr Denklingen in Zusammenarbeit mit dem Helfer vor Ort Denklingen wieder am Ferienprogramm der Gemeinde Denklingen teilgenommen.

Hauptattraktion war dieses Jahr der Rettungshubschrauber, der von den ca. 35 Kindern sehr genau in Augenschein genommen wurde.  Auch die Fahrzeuge der Feuerwehren aus Denklingen und Dienhausen wurden eingehend untersucht.

Im Rettungswagen des BRK hatten die Kinder die Möglichkeit ihren eigenen Puls am EKG zu sehen und erfuhren viel über die Arbeit des Rettungsdienstes und unseres Helfer vor Ort.

Manchmal hatte man als Betreuer das Sprichwörtliche "Loch im Bauch" durch die vielen Fragen der Kinder.

Im Anschluss ging es vom Sportplatz zurück ins Feuerwehrhaus zu Kaffee und Kuchen. In der zweiten Hälfte des Nachmittags konnten die Kinder in 3er Teams zeigen wie geschickt sie mit der Kübelsprizte umgehen können und beim Anlegen eines Kopfverbandes Schnelligkeit beweisen. Genaue Koordination und Zusammenarbeit war beim 3er Skilaufen gefragt und Zielgenauigkeit war nötig um mit einen C-Strahlrohr Eimer umzuspritzen. Zusammengefasst, viel Spaß in einen Wettbewerb verpackt, bei dem am Ende jeder einen kleinen Preis gewinnen konnte.

Abgeschlossen wurde der Nachmittag mit einem gemeinsamen Grillen.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle die am Ferienprogramm mitgearbeitet haben und vor allem an die Kinder für die tolle Teilnahme!

Der Aktionstag in der Presse: Schongauer Nachrichten, Landsberger Tagblatt